Präsentationsnachmittage

PräsentierenBereits in der Grundschule beginnt das Methodenlernen, auch im Bereich des Präsentierens. Neben der Vorstellung der verpflichtenden Buchpräsentation vor der Klasse, finden an unserer Grundschule mehrmals jährlich Präsentationsnachmittage in Klasse 3 / 4 statt. Die Kinder beschäftigen sich in der Schule intensiv mit einem Thema, überlegen sich eine Präsentationsform und üben ihren Vortrag. Vor Eltern, Verwandten, Geschwistern und Freunden trainieren die Kinder vor einer Gruppe zu stehen, frei zu sprechen und Fragen der Zuhörer zu beantworten. Sie lernen sich selbst und ihre Leistung einzuschätzen, Rückmeldung zu bekommen und anzunehmen. Mit Gesprächen bei kulinarischen Genüssen lassen wir die Präsentationsnachmittage ausklingen.